Geschäfts- entwicklung für Online‑Shop Expansion ins Ausland
Sie expandieren mit Ihrem E‑Shop auf einen neuen Markt im Ausland und möchten Ihre Geschäftsergebnisse verbessern? Probieren Sie doch unseren Service zur Geschäftsentwicklung für die E‑Shop Expansion ins Ausland aus. Wir finden für Sie B2B‑Kontakte, die Sie als Basis für das Auslandsvertriebsnetz Ihres E‑Shops nutzen können.
Bei der Expansion in ausländische E‑Commerce‑Märkte setzen E‑Shop‑Betreiber vor allem auf traditionelle und bewährte Online‑Marketing‑Tools. Dies sind hauptsächlich bezahlte PPC‑Anzeigen, Social Media‑Nutzung, SEO‑Optimierung, Linkaufbau und andere Online‑Marketing‑Methoden.
Das Ergebnis sind steigende Kosten pro Klick in PPC‑Anzeigen, ein überflutetes Facebook‑Konto, nicht enden wollende SEO‑Content‑Optimierung und eine Menge Geld, das für gekaufte Do‑Follow‑Prolinks ausgegeben wird.
Seien Sie kreativ! Probieren Sie einen anderen Weg, um den Vertrieb in einem neuen Online‑Markt zu fördern. Wenn Sie sowohl das B2C‑ als auch das B2B‑Segment ansprechen, könnte ein origineller Ansatz die aktive Ansprache von ausländischen Firmenkunden in Ihrem E‑Shop sein.
B2B‑Kontakte als Basis eines E‑Shop‑Vertriebsnetzes
Denken Sie bei der Expansion Ihres E‑Shops in ein neues Land auch an den Verkauf an Firmenkunden? Dann sollte der Aufbau eines Vertriebsnetzes sicherlich in Ihre Geschäftspläne integriert werden.
Aber wie erreichen Sie potenzielle Geschäftspartner zum Beispiel in Rumänien, Ungarn oder Italien? Englisch oder Deutsch reicht nicht aus. In solchen Fällen ist es notwendig, sich an das Sprachumfeld dieser Länder anzupassen. Die gute Nachricht: Je größer der Aufwand, den Sie für die Vorbereitung des Kontakts in der Muttersprache Ihrer zukünftigen Partner betreiben, desto höher ist die Erfolgsquote der so angesprochenen Kontakte.

Ansprache potenzieller Geschäftspartner im Ausland
Das Verfahren zur Kontaktaufnahme mit potenziellen ausländischen B2B‑Kunden legen wir in der Regel individuell fest. Hierbei berücksichtigen wir die Produktpalette, die übliche Größe einer repräsentativen B2B‑Zielgruppe, die geografischen und kulturellen Besonderheiten des Ziellandes und andere Faktoren.
Angewandte Methoden:
- CATI – Telefonischer Kontakt ist uns wichtig. Die richtige Einstellung des Call‑Skripts, die Betonung der Vorteile der Zusammenarbeit und die Wahl eines geeigneten Betreibers führen in der Regel zu sehr guten Ergebnissen.
- CAWI – wir nutzen elektronische Fragebögen zur Ergänzung des telefonischen Kontakts. Sie eignen sich gewöhnlich sehr gut als Follow‑up zu Telefonaten. Ziel ist es normalerweise, nähere Informationen über die geplante Zusammenarbeit zu erhalten und einen Kontakt zu hinterlassen. Sie eignen sich auch gut als Referenzträger oder zum Ausfüllen eines Fragebogens.
- CAPI – persönliche Anfragen machen wir selten. Die Kosten für diese Art der Kontaktaufnahme sind hoch, und grundsätzlich hat sich eine Kombination aus CATI und CAWI als die geeignetere Lösung erwiesen.
Was kann NK Expand Business Development für Sie tun?
Das Ergebnis unserer Aktivitäten sind relevante Kontakte zu potenziellen B2B‑Geschäftspartnern im ausgewählten Land. Vertreter dieser Unternehmen werden bereits grundlegende Informationen über Ihr Produktangebot haben und Interesse gezeigt haben, mehr Details über eine mögliche vorgeschlagene Zusammenarbeit zu erfahren.
Im nächsten Schritt werden die gewonnenen Ansprechpartner mit einem konkreten Angebot erneut kontaktiert. Zunächst ist es ratsam, potenziellen Partnern „etwas Extra“ anzubieten. Was gut funktioniert, sind Willkommensrabatte, kostenloser Versand, garantiert kostenlose Rücksendungen, etc. In diesem Schritt empfehlen wir weiterhin, in der Muttersprache der angesprochenen Unternehmen zu kommunizieren. Keine Sorge, wir unterstützen Sie mit ausführlichen Übersetzungen. Es ist nur dann angebracht, zur Kommunikation auf Englisch oder Deutsch überzugehen, wenn Sie sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt und die neue Kommunikationssprache genehmigt haben.
„Wir haben die Dienste von NK Expand beim Aufbau unseres B2B‑Vertriebsnetzes in Rumänien genutzt. Dadurch konnten wir von Anfang an mehrere interessante rumänische Kunden gewinnen."
Wem hat NK Expand Business Development bereits geholfen?
In welchen Segmenten kann die aktive Ansprache von potenziellen B2B‑Partnern funktionieren? Hier sind einige Beispiele für Unternehmen, die wir beim Eintritt in einen neuen Markt unterstützt haben:
Kontaktaufnahme mit rumänischen Händlern, die gebrauchte Dell‑Computer vertreiben
- Kombination aus CATI + CAWI
- Erstellung eines Call‑Skripts und eines Angebots zur Zusammenarbeit mit Betonung der Vorteile
- 40 ausgewählte Händler von neuen und gebrauchten Computern in Großstädten in ganz Rumänien kontaktiert
- 29 Unternehmen zeigten Interesse an einer Kooperation
- 11 Firmen waren daran interessiert, eine erste Bestellung zum Testen aufzugeben
Tschechische Marktforschung für einen neuen Online‑Hobbymarkt
- Kombination aus CATI + CAWI
- Erstellung eines Online‑Fragebogens
- Über 200 Befragte (Vertreter der Zielgruppe) aus ganz Tschechien
- Ergebnis der Umfrage war ein Bericht, der wertvolle Informationen für die Ermittlung von Geschäfts‑ und Marketingstrategien beim Eintritt in den tschechischen Markt mit Hobbyprodukten enthielt.
B2B‑Kontakte in Italien, Frankreich und Spanien für Online‑Händler von Automobilprodukten
- Kombination aus CATI + CAWI
- Untersuchung ausgewählter Märkte zur Identifizierung geeigneter Online‑B2B‑Kontakte (Online‑Händler von Autoteilen, Reifen, Rädern, Wagenhebern, etc.) und stationärer Händler (Autowerkstätten, Reifenwerkstätten, etc.)
- (die nächste Phase läuft noch)
Und? Sind Sie inspiriert? Wenn die Antwort ja ist, dann warten Sie nicht länger und kontaktieren Sie uns! Bei NK Expand helfen wir Ihnen bei der erfolgreichen Expansion ins Ausland.

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