Online‑Shop Expansion in die Ukraine
Hunger für Waren aus dem Westen
Ukraine = ein riesiger Markt mit großem Potenzial für E‑Shops, die ins Ausland expandieren. Nachdem sich die Lage im Hinblick auf den Krieg beruhigt hat, wird aufgrund des geringen Wettbewerbs ein deutliches Wachstum erwartet. Eine rechtzeitige Expansion des E‑Shops kann bedeutende Chancen mit sich bringen.
WARUM MIT IHREM E‑SHOP NACH UKRAINE EXPANDIEREN?
Die geringe Wettbewerbsdichte, die mit dem Vorkriegsstand des E‑Commerce‑Marktes verbunden ist. Sobald der Krieg vorbei ist, werden sich die Ukrainer auf das Online‑Shopping stürzen. Der Vorteil gehört den E‑Shops, die zuerst auf den ukrainischen Markt kommen.
RASANTES WACHSTUM DES E‑COMMERCE
Der ukrainische E‑Commerce‑Markt wird bis 2028 einen Wert von 5,37 Mrd. USD erreichen, bei einem jährlichen Wachstum von rund 6,5 %. Natürlich hängt alles von der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Kriegskonflikt ab.
ENORMES INTERESSE AN WESTLICHEN WAREN
Ukrainer haben ein großes Interesse an ausländischen Produkten, insbesondere Mode, Elektronik und Kosmetik. Zu den größten Online‑Shops in der Ukraine gehören Rozetka, Makeup und Comfy.

WAS SOLLTEN SIE BEI DER EXPANSION IN DIE UKRAINE BEACHTEN?
Das größte Risiko der Ukraine ist die aktuelle politische Lage. Niemand kann die Entwicklungen an dieser Front vorhersagen. Wir raten, die Situation zu beobachten und vorsichtig vorzugehen.
Fremdsprachenkenntnisse sind unter Ukrainern sehr gering. Von 32 europäischen Ländern belegte die Ukraine 2018 den 28. Platz. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung spricht keine Fremdsprache. Allerdings ist auch die Situation in Bezug auf ihre Muttersprache unklar. Während 70% der Bevölkerung Ukrainisch als Muttersprache betrachten, ist es für 30% Russisch. Zu diesen 30 % gehört nicht nur die russische ethnische Minderheit, sondern auch die Ukrainer selbst. E‑Shop‑Betreiber sollten daher auf diese sprachliche Unstimmigkeit vorbereitet sein und ihren ukrainischen E‑Shop in beide Sprachen übersetzen.
In Bezug auf den Kundenservice ist es notwendig, diesen unter einer ukrainischen Rufnummer und in ukrainischer Sprache zu betreiben. Ukrainer schätzen die Möglichkeit, in ihrer Muttersprache zu kommunizieren, und es wäre gut, wenn ein E‑Shop einen lokalen und vertrauenswürdigen Eindruck vermitteln würde.
Wir erstellen Ihnen gerne eine maßgeschneiderte Studie über den ukrainischen E‑Commerce‑Markt, Ihre ukrainische Konkurrenz und andere Informationen, unter anderem darüber, worauf Sie bei der Expansion Ihres E‑Shops nach Ukraine achten sollten.
WARUM MIT NK EXPAND IN DIE UKRAINE EXPANDIEREN?
WEN HABEN WIR BEREITS BEI DER GEWINNUNG NEUER KUNDEN IM AUSLAND UNTERSTÜTZT?

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WAS BENÖTIGEN SIE FÜR DIE EXPANSION IN DIE UKRAINE?
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