Online‑Shop Expansion nach Dänemark
E‑Commerce‑Star Europas
Dänemark gilt als einer der E‑Commerce‑Stars Europas. Ein Land, in dem Online‑Shopping nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist. Darüber hinaus wird der dänische E‑Commerce aufgrund des hohen Digitalisierungs‑ und Innovationsniveaus weiterhin dynamisch wachsen.
WARUM MIT IHREM E‑SHOP NACH DÄNEMARK EXPANDIEREN?
Dynamischer E‑Commerce‑Markt, stabile wirtschaftliche Rahmenbedingungen, hoher Digitalisierungsgrad (88 %), technikaffine Bevölkerung, Innovationsoffenheit und hochentwickelte lokale Infrastruktur.
DYNAMISCHER UND WACHSENDER E‑COMMERCE‑MARKT
Der E‑Commerce‑Markt in Dänemark dürfte zwischen 2024 und 2029 insgesamt um 55,02 % wachsen. Die Online‑Umsätze werden schrittweise auf 11,27 Milliarden Euro steigen. Der dänische E‑Commerce hat also noch Raum für Wachstum.
HOHE BELIEBTHEIT VON ONLINE‑SHOPPING
Dank der besonders hohen Digitalisierungsrate nutzen fast 98 % der Dänen das Internet und 96 % von ihnen kaufen regelmäßig online ein. Mittlerweile nutzen 41 % der Verbraucher ein Mobiltelefon, um online einzukaufen.

WAS SOLLTEN SIE BEI DER EXPANSION NACH DÄNEMARK BEACHTEN?
Die Erweiterung eines E‑Shops nach Dänemark ist eine sehr attraktive Option. Doch der Weg zum Erfolg erfordert Erfahrung, ausreichende Ressourcen und eine wirklich sorgfältige Vorbereitung. Dänische Verbraucher bevorzugen Komfort und qualitativ hochwertigen Kundenservice, wobei insbesondere die Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Produkten steigt.
Der Wettbewerb zwischen E‑Shops ist in Dänemark aufgrund der technologischen Raffinesse und des Reichtums des Landes hoch. Zu Beginn der Expansion nach Dänemark ist eine Analyse des dänischen Marktes und des Wettbewerbs erforderlich.
Der stärkste Akteur auf dem dänischen E‑Commerce‑Markt ist Zalando, weitere starke Verkäufer sind Matas, H&M, Boozt und Shein. Die Umsetzung neuer Trends, die Entwicklung interessanter Treueprogramme, das Sammeln positiver Referenzen und andere Aktivitäten, die im Wettbewerb hilfreich sind, müssen berücksichtigt werden.
Die beliebtesten Zahlungsmethoden in Dänemark sind Kreditkarten (Visa und Mastercard), Online‑Zahlungen (PayPal, Google Pay, Klarna) und Direktüberweisungen. Die Dänen bevorzugen häufig Sendungen an Paketshops (54 %), was mehr Flexibilität bietet und die Lieferkosten senkt. Nur etwa 30 % der Dänen bevorzugen die Lieferung nach Hause.
Wir erstellen Ihnen gerne eine maßgeschneiderte Studie über den dänischen E‑Commerce‑Markt, Ihre dänische Konkurrenz und andere Informationen, unter anderem darüber, worauf Sie bei der Expansion Ihres E‑Shops nach Dänemark achten sollten.
WARUM MIT NK EXPAND NACH DÄNEMARK EXPANDIEREN?
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