Online‑Shop Expansion nach Großbritannien
König des europäischen E‑Commerce‑Marktes
Großbritannien ist der am weitesten entwickelte europäische E‑Commerce‑Markt und der viertgrößte E‑Commerce‑Markt der Welt. Dank der Beliebtheit des Online‑Kaufs in Großbritannien hat der E‑Commerce einen erheblichen Anteil am gesamten Einzelhandelsmarkt.
WARUM MIT IHREM E‑SHOP NACH GROSSBRITANNIEN EXPANDIEREN?
Ein großer und ständig wachsender Markt, ein hoher Digitalisierungsgrad und die Beliebtheit des Online‑Shoppings, eine effiziente Logistik und eine sehr geringe Sprachbarriere. All dies macht Großbritannien zu einem häufigen Ziel der Expansion von ausländischen E‑Shops.
GROSSER UND ENTWICKELTER E‑COMMERCE‑MARKT
Der britische E‑Commerce‑Markt ist hoch entwickelt. Es wird erwartet, dass es bis 2029 über 750 Milliarden USD erreichen wird. Das bedeutet, dass er zwischen 2024 und 2029 mit einer durchschnittlichen Rate von 21,76 % wachsen wird.
GROSSE KAUFKRAFT DER BRITISCHEN VERBRAUCHER
Britische Verbraucher haben eine enorme Kaufkraft. Nach dem Austritt aus der EU hat sich der Markt für den globalen Handel geöffnet, wovon auch ausländische E‑Shops profitieren können, die qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten können.

WAS SOLLTEN SIE BEI DER EXPANSION NACH GROSSBRITANNIEN BEACHTEN?
Die Expansion nach Großbritannien ist aufgrund der Größe des britischen Online‑Marktes, der hohen Kaufkraft der Briten und des weit verbreiteten Online‑Shoppings besonders attraktiv. Der Eintritt in den britischen E‑Commerce‑Markt erfordert jedoch Erfahrung, ein ausreichendes Budget und eine sehr sorgfältige Vorbereitung und Umsetzung.
Aufgrund der hohen technologischen Reife, der Marktdurchdringung und der Zahlungsfähigkeit der Kunden ist der Wettbewerb zwischen den E‑Shops in Großbritannien groß. Bevor Sie Ihren E‑Shop erweitern, empfehlen wir Ihnen, den britischen Markt und die Konkurrenz im relevanten Segment richtig zu analysieren.
Aufgrund der anhaltenden Lebenshaltungskostenkrise reagieren die Kunden in Großbritannien sehr empfindlich auf die Preise in E‑Shops. Sie erwarten eine transparente Preisgestaltung, kostenlose oder kostengünstige Lieferung und ein einfaches Rückgabeverfahren für gekaufte Waren. Die Liefergeschwindigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Daher werden in ganz Großbritannien Mikrologistikzentren eingerichtet, um die Zustelldienste zu beschleunigen und den CO2‑Fußabdruck zu verringern.
Amazon ist mit Sainsburys, Tesco, Asda und Argos der stärkste Akteur auf dem britischen E‑Commerce‑Markt. Vergessen Sie nicht, ständig neue Trends umzusetzen, interessante Kundenbindungsprogramme und Werbeaktionen anzubieten, positive Referenzen zu sammeln und andere Werbemaßnahmen durchzuführen, die im Wettbewerb hilfreich sein können. Aus der Perspektive von PPC‑Kampagnen und anderem Online‑Marketing sollte mit höheren Kosten gerechnet werden.
Über 70 % der Online‑Einkäufe in Großbritannien erfolgen über PayPal. Weitere verbreitete Methoden sind Bankkartenzahlung (ca. 17 %) und Ratenzahlungssysteme (insbesondere Klarna). Nachnahme‑ und Überweisungszahlungen werden von den Briten nur in geringem Maße genutzt.
Preisvergleicher und Marktplätze sind bei Online‑Kunden in Großbritannien ebenfalls sehr beliebt. Einige der bekanntesten sind eBay.co.uk, Kelkoo.co.uk und PriceSpy.
Wir erstellen Ihnen gerne eine maßgeschneiderte Studie über den britischen E‑Commerce‑Markt, Ihre britische Konkurrenz und andere Informationen, unter anderem darüber, worauf Sie bei der Expansion Ihres E‑Shops nach Großbritannien achten sollten.
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