Online‑Shop Expansion nach Spanien
Außergewöhnliche Geschäftsmöglichkeiten
Spanien ist einer der größten E‑Commerce‑Märkte Europas. Das Wachstum im E‑Commerce erreicht im Jahresvergleich stetig zweistellige Werte. Besonders junge Spanier probieren gerne neue E‑Shops aus. Die Expansion eines E‑Shops nach Spanien bietet große Chancen.
WARUM MIT IHREM E‑SHOP NACH SPANIEN EXPANDIEREN?
Spaniens wachsende Wirtschaft, hohe Internet‑Verbreitung (94 %), weiter erwartetes Wachstum im E‑Commerce und Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Dienstleistungen. All dies erleichtert ausländischen E‑Shops den Einstieg in den spanischen E‑Commerce‑Markt erheblich.
DER STETIG WACHSENDE SPANISCHE E‑COMMERCE‑MARKT
Dank der fortschreitenden Digitalisierung und mobiler Einkäufe werden die E‑Commerce‑Umsätze bis 2029 im Vergleich zu 2024 voraussichtlich um mehr als 59 % steigen.
HOHER ANTEIL AN AUSLANDSKÄUFEN
Über 55 % der E‑Commerce‑Transaktionen betreffen Käufe bei ausländischen E‑Shops, die das Vertrauen der spanischen Verbraucher haben. Spanier sind es gewohnt, Mode, Elektronik und Wohnaccessoires online zu kaufen.

WAS SOLLTEN SIE BEI DER EXPANSION NACH SPANIEN BEACHTEN?
Spanien kann als eine Hochburg des Mobiltelefons betrachtet werden. Fast 60 % der gesamten Online‑Käufe werden von mobilen Geräten getätigt. Ein E‑Shop, der in Spanien erfolgreich sein will, muss perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.
Beim Online‑Einkauf legen die Spanier Wert auf Bequemlichkeit und Einfachheit. Sie legen Wert auf Erschwinglichkeit und Qualität des Kundenservice. Kostenlose Lieferung ist Spaniern oft wichtiger als Schnelligkeit. Ein wichtiger Trend ist auch der nachhaltige Konsum, bei dem Verbraucher Produkte bevorzugen, die weniger umweltschädlich sind. Sollten Sie über solche Produkte verfügen, ist es gut, sie umfassend zu präsentieren.
Bei der Expansion eines E‑Shops nach Spanien sollte man die Sprachbarriere nicht vergessen. Die Bereitschaft der Spanier, beim Online‑Einkauf auf Englisch zu kommunizieren, ist gering, die Mehrheit bevorzugt spanischsprachige E‑Shops. Eine exzellente SEO‑Übersetzung und Lokalisierung durch spanische Muttersprachler gehört daher zu den ersten Schritten, die bei der Planung einer E‑Shop‑Expansion unternommen werden müssen.
Wenn Spanier den Kundenservice anrufen, erwarten sie Verfügbarkeit unter einer spanischen Rufnummer. Besonders glaubwürdig sind die Telefonvorwahlen für Barcelona, Madrid, Valencia, Sevilla und andere Großstädte. Ein spanischer Muttersprachler als Kundenbetreuer sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Spanier rufen in der Regel sehr gerne an und lösen ihre Probleme oder Fragen am Telefon.
Was die Zahlungsmethoden betrifft, so muss den Spaniern die Zahlungsmethode angeboten werden, die sie tatsächlich nutzen. Bevorzugte Zahlungsmethoden sind PayPal (86 %), Kreditkarten (83 %) und Banküberweisungen (73 %). Immer beliebter wird die Bizum App, die Sofortzahlungen zwischen Bankkonten ermöglicht.
Wie in anderen großen westeuropäischen Ländern ist Amazon der beliebteste E‑Shop in Spanien. Weitere große Online‑Verkäufer sind ElCorteIngles.es, Apple und der Shein Fashion E‑Shop. Preisvergleicher und Marktplätze sind in Spanien sehr beliebt, was sich darin widerspiegelt, dass die Spanier etwa 75 % aller Online‑Einkäufe über diese Plattformen tätigen.
Wir erstellen Ihnen gerne eine maßgeschneiderte Studie über den spanischen E‑Commerce‑Markt, Ihre spanische Konkurrenz und andere Informationen, unter anderem darüber, worauf Sie bei der Expansion Ihres E‑Shops nach Spanien achten sollten.
WARUM MIT NK EXPAND NACH SPANIEN EXPANDIEREN?
WEN HABEN WIR BEREITS BEI DER GEWINNUNG NEUER KUNDEN IM AUSLAND UNTERSTÜTZT?

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